Giftige Nikotin-Rückstände « Nie wieder Tabak

Giftige Nikotin-Rückstände

Bislang gingen Raucher zur besseren Lebensqualität von allem für Ihrer Mitbewohner häufig zum Rauchen auf den Balkon oder vor die Tür. Aber Forscher des Berkley Lab (USA) fanden heraus, daß sich auch Nikotinreste auf Haut, in der Kleidung und den Haaren absetzt. Dort reagiert es mit der Oberfläche und Staubpartiekln und es entstehen Nitrosamine, die im ursprünglichen Rauch nicht enthalten sind, aber nicht weniger als krebserregend gelten.

Draußen zu rauchen ist aber immer noch die bessere Alternative. Wird in der Wohnung geraucht lagern sich Nitrosamine über Monate und Jahre hinweg auf Böden, Wänden, Teppichen und Möbeln ab. Lüften hilft dagegen nicht!

Am gefährlichsten ist es für kleine Kinder. Sowohl über die Atmung als auch die Nahrung gelangen die giftigen Stoffe in Raucherwohnungen in die kleinen Körper. Durch das deutlich geringere Körpergewicht, die schnellere Atmung und das laufende Wachstum sind schon kleinere Mengen der krebserregenden Nitrosamine für sie besonders gefährlich.

(Quelle: http://www.topnews.de/auch-nikotin-rueckstaende-sind-krebserregend-384835)

Feb
11

Leave a Reply

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield