Ihre Chance aufzuhören: mit Sport « Nie wieder Tabak

Ihre Chance aufzuhören: mit Sport

Was überhaupt nicht funktioniert, bewiesen durch Generationen von Rauchern, ist der Rauch-Stopp am 1.1. Die letzte Zigarette an Sylvester funktioniert nicht, weil man nicht überzeugt ist. Wie man seine Chancen auf einen Bruch mit der Nikotinabhängigkeit deutlich erhöhen kann, teilt die Deutsche Lungenstiftung e.V. (DLS) mit: durch sportliche Aktivitäten.

Vor allem bei jungen, männlichen Rauchern könne ein Rückfall durch die Reduktion des omnipräsenten „Verlangens“ durch Fitness erziehlt werden. Die Studie, die dieser Aussage zugrunde liegt, wurde an der West Virginia University School of Medicine durchgeführt. Forscher untersuchten das Verhalten von 233 Rauchern zwischen 14 und 19 Jahren und fanden bei den sportlich aktiven Teilnehmern auch eine verbesserte Atemleistung, die durch chronisches Rauchen oft geschwächt wäre. Besonders Ausdauersportarten zeigen hier ihr gesundheitliches Potential.

Dass die neugeborenen Nichtraucher durch die zusätzliche Bewegung nicht so schnell zunehmen ist ein sehr nützlicher (Neben-)Effekt. Das liegt laut DLS auch daran, dass man weniger Heißhunger auf Süßigkeiten und Naschwerk verspürt.

Quelle: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/sport-hilft-das-rauchen-aufzugeben-5238828.php

Nov
28

Leave a Reply

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield