Die Europa-Parlamentarier stehen auf. « Nie wieder Tabak

Die Europa-Parlamentarier stehen auf.

Laut https://www.theparliamentmagazine.eu/articles/news/meps-declare-war-tobacco-companies bildet sich gerade eine Gruppe von MEPs, die sich der omnipräsenten Tabak-Lobby entgegen stellen will und es nicht länger hinnimmt, dass durch die Vertreter der Tabakkonzerne gezielt Fehlinformationen an Parlamentarier weitergegeben werden sowie kontinuierlich eine Stimmung der Angst vor Entlassungen und Klagen geschürt wird. Einer der Auslöser ist sicherlich der „Fall John Dalli“ bei dem es den Tabaklobbyisten gelungen sein soll, den EU-Gesundheitskommisar John Dalli durch falsche Behauptungen in ein Netz aus Korruption zu verstricken, das niemals existierte. Es wurde behauptet, dass John Dalli für 60 Millionen € Schmiergeld von „Swedish Match“ eine Lockerung der geplanten Tabakrichtlinie zugunsten von Snus, schwedischem Kautabak, durchsetzen würde.

Eines der Mitglieder in der Gruppe scheut sich nicht von einem Krieg gegen die Tabakkonzerne zu sprechen:

EFDD MEP Fabio Massimo Castaldo highlighted that „every day, every second, someone dies because of tobacco, and every second, the main tobacco companies continue to churn out profits of up to €7bn“. He underlined, „we are at war – and I am not afraid of using that word – with tobacco companies, both for medical and ethical reasons“.

Categories: Politik
Mrz
13

Leave a Reply

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield