Gedenken an Altbundeskanzler Helmut Schmidt « Nie wieder Tabak

Gedenken an Altbundeskanzler Helmut Schmidt

Helmut Schmidt ist tot. Die Nachberichterstattung läuft in vollem Gang. Und was bleibt, sind zwei Gedanken:

  • hervorragende, analytisch glänzende Politiker-Legende (sowohl als Hamburger Innenminister als auch als Bundeskanzler)
  • Kettenraucher (Menthol-Zigaretten), für den Nichtraucherschutz wegen seiner imposanten Persönlichkeit nicht zu gelten hatten

Wünschen wir ihm und uns, dass er künftig nur noch als Politiker und Mensch war genommen wird und der „kalte Rauch“ sich verzieht. Zu bedauern wäre, wenn er künftig (nur noch) als Beispiel herhalten müsste, dass man auch als starker Raucher 96 Jahre alt werden kann. Und dies nicht nur, weil es statistisch schlicht und einfach extrem unwahrscheinlich ist.

Nov
11

One Response to “Gedenken an Altbundeskanzler Helmut Schmidt”

  1. Caro sagt:

    Das könnte allerdings passieren. Menschen suchen sich gern Rechtfertigungen, um ihre lieb gewonnenen Gewohnheiten beizubehalten. (-; Aber das mehr als 80% aller Lungenkrebsfälle bei Rauchern anzutreffen sind, das wird dann gern übersehen…

Leave a Reply

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield