Keime werden durch Rauchen stärker

Kategorien:

(c) balder2111 / sxc.hu

Gefährliche Keime durch Tabakrauch noch gefährlicher

Es gibt noch keine Möglichkeit, eine Entzündung oder Infektion mit Antibiotika-resistenten Keimen zu therapieren. Einer dieser „Krankenhauskeime“ ist MRSA (Methicilin-resistenter Staphylococcus aureus), ein Superkeim der lebensbedrohend sein kann und gegen den momentan noch kein Kraut gewachsen ist.

In einer Untersuchung der University of California fanden Forscher heraus, dass besonders Raucher bedroht sind, wenn das Bakterium sie befällt. Denn die Resistenz der Keime nimmt zu, wenn sie Zigarettenrauch ausgesetzt sind. Die Studienleiterin Laura Crotty Alexander sagt dazu:

Wir haben bereits gezeigt, dass das Rauchen von Zigaretten das menschliche Atemsystem und die Immunzellen beeinträchtigt. Jetzt haben wir nachgewiesen, dass der Rauch die Bakterien stressen und sie aggressiver machen kann“

Im Versuch wurden Bakterien mit und ohne Tabakrauchkontakt den menschlichen Fresszellen im Blut (Markophagen) ausgesetzt. Die Makrophagen agierten durchwegs gleich, jedoch konnten sie sich gegen die „berauchten“ Krankheitserreger deutlich schlechter durchsetzen. Der Effekt hing auch von der Dosis ab: die Keime waren um so aggressiver und resistenter, je mehr Rauch sie vorher ausgesetzt waren. Und im Tierversuch mit Mäusen brachten diese mit Tabak „abgehärteten“ Keime  deutlich häufiger den Tod.

Die Forscher um Alexander gehen davon aus, dass der Rauch eine Verteidigungsreaktion im Bakterium auslöst und es daraufhin stärkere Zellwände aufbaut um gegen Angriffe (durch das Immunsystem) besser geschützt zu sein. Das bedeutet, dass Raucher doppelt gefährdet sind. Schon länger ist bekannt, dass Raucher ein erhöhtes Risiko für Infektionskrankheiten haben und dann auch noch (unbewußt und ungewollt) die bedrohenden Keime stärken.

Hören Sie noch heute auf zu rauchen und befreien Sie sich aus einer Sucht, die sie nie gewollt haben. Werden Sie suchtfrei und gesund; leben Sie lange und glücklich! Machen Sie noch heute den ersten Schritt zum Nichtraucher; die Sucht wird im Kopf geschlagen!

 

Q: Kurier.at