Dies ist eine weitere Website, ein weiterer Blog im Kampf gegen den Tabak-Konsum, gegen die Sucht, gegen die Verharmlosung der Gefahren des Tabak(rauchs).
Wenn man den oben stehenden Satz liest, meint man wir würden uns fühlen wie der heilige Georg im Kampf gegen einen feuerspuckenden und rauchenden Drachen … nun vielleicht in gewisser Weise. Aber eigentlich fühlen wir uns klein, schwach und chancenlos.
Wie kann ein einzelner gegen die Tabaklobby, gegen die geschlossen stehenden Reihen der Raucher ankommen? Im Endeffekt kann man sich nur mit Johann Wolfgang von Goethe halten – sprich sich fernhalten vom Qualm. Oder man eröffnet einen Blog und macht seinem Dampf Luft, viel frische Luft, durchatmen und schon ist alles leichter zu ertragen.
Das klingt theatralisch und so, als würden wir Raucher hassen – genau das Gegenteil ist der Fall! Es brennt uns auf der Seele beim Anblick eines Rauchers zu rufen: „STOP, du gefährdest Deine Gesundheit, verbrennst Dein Geld, setzt unnötig CO2 frei, bist abhängig von einer Industrie und deren absolut wirksamen Marketingmitteln. Ich möchte Dir helfen.“
Wenn es nur so einfach wäre …