Tabakrauch verändert Erbgut

Kategorien:

„Das Ausmaß, in dem Zigarettenrauch unsere Gene beeinfluss, ist wirklich ernüchternd hoch.“ sagt Jac Charlesworth von der Southwest Foundation for Biomedical Research im texanischen San Antonio. Bei der Blutuntersuchung von gut 1.200 Probanden, darunter rund 1/4tel Raucher, auf molekularer Ebene entdeckten die Forscher um Charlesworth signifikante Veränderungen der Ableseraten von Genen bei Rauchern.

Bei den Teilnehmern der Studie handelt es sich um Mexikaner unterschiedlichster Schichten zwischen 16 und 94 Jahren aus insgesammt 46 Familien. Bei den Tests wurde die Aktivität verschiedener Gene in Lymphozyten (Gruppe weißer Blutkörperchen) gemessen. Dabei wurden nicht nur erwartete Einflüsse des Rauchens gefunden (wie z. B. ein verändertes Immunsystem, eine erhähte Sterberate der Zellen) sondern auch neue, die niemand erwartet hatte: „Unsere Ergebnisse zeigen auch, dass nicht nur einzelne Gene, sondern ganze Netzwerke von miteinander arbeitenden Genen durch das Zigarettenrauchen beeinflusst werden. […] Warscheinlich ist es der Einfluss des Rauchens auf die Gene, der die gesundheitsschädlichen Folgen verursacht.“ sagt Charlesworth.

Zurückgeführt werden die schädlichen Einflüsse auf bis zu 4.000 unterschiedliche, für den Körper giftige Komponenten des Tabakrauchs. Die Giftstoffe gelangen über die Lungenbläschen in den Blutkreislauf um so in alle Organe des Körpers transportiert zu werden. Zellen werden von Ihnen angeregt bestimmte Gene abzulesen – Forscher finden dann die bei diesem Ablesevorgang entstehende RNA. Am stärksten wird offensichtlich das Immunsystem in Mitleidenschaft gezogen. Durch veränderte Genaktivität wird die Funktion des Systems gestört.

Tabakrauch gilt als die vermeidbarste Ursache für Krankheiten und vorzeitigen Tod. Alle sechs Sekunden stirbt ein Mensch an den Folgen des Tabakkonsums, das sind lt. WHO mehr als fünf Millionen pro Jahr: mehr als an Aids, Tuberkolose und Malaria zusammen.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,706425,00.html, http://www.welt.de/wissenschaft/article8483158/Tabakrauch-veraendert-dramatisch-unser-Erbgut.html