Weg mit den Automaten!

Kategorien:

Zigarettenautomaten gibt es nur in wenigen Ländern – darunter Deutschland. Dabei ist jedem Klar, Automaten allerorts sind Werbeinstrument und „erinnern“ an das Rauchen. 2007 wurden  Alterskontrollen eingeführt, die verhindern sollen dass Jugendliche unter 18 Jahren „Kippen ziehen“. Doch nach Umfragen würden mehr als ein Viertel aller nicht volljährigen Jugendlichen Tricks anwenden, um doch an Zigaretten zu kommen. Darum müsse der illegale Zugriff durch das Verbot der bundesweit etwa 350.000 aufgestellten Automaten unterbunden werden – das fordern Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen in einem Fraktionsantrag an den Bundestag. Wir wünschen dem Vorhaben viel Erfolg – auch wenn die Lobbyarbeit in Berlin durch die Tabakindustrie in letzter Zeit stark zugenommen zu haben scheint.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/antrag-im-bundestag-gruene-wollen-zigarettenautomaten-verbieten-12172091.html

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.