Großbritannien geht den Neuseeländischen Weg

Zerbrechen Sie nicht, zerbrechen Sie Ihre Sucht.

Kategorien:

Geht es nach dem nicht unumstrittenen britischen Premierminister Rishi Sunak wird es künftigen Generationen von Menschen im Vereinigten Königreich nicht mehr möglich sein, legal Tabakprodukte zu kaufen. Alle heute 14-Jährige könnten dann die erste rauchfreie Altersgruppe seit Christoph Kolumbus sein.

Interessant hierbei ist vor allem, dass das Vorgehen niemanden betrifft, der bereits legal abhängig von Rauchprodukten ist. Und noch spannender ist, dass die Gesetzesinitiative auch Vapes, E-Zigaretten und Tabakerhitzer umfasst.

Die Initiative baut unter anderem auf Gesetzen auf, die den größten britischen Landesteil England bis 2030 rauchfrei bekommen möchte. Da Expert*innen die Erreichung dieses Ziels bereits heute für unmöglich zu erreichen halten und noch immer Zehntausende Brit*innen an den Folgen des Rauchens und Dampfens sterben, sowie das Rauchen den staatlichen Gesundheitsdienst NHS und die Volkswirtschaft enorm belasten wagt Sunak diesen Vorstoß.

Q: Deutschlandfunk