Veröffentlichung der Experten-Anhörung

Der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft hat unter Leitung von Alois Gerig (CDU/CSU) am Montag, den 29. Juni 2020 sechs Expert*innen zum geplanten Werbeverbot geladen. Nach der Anhöhrung sagte der Vositzende Gerig: „Ich habe selten eine Anhörung miterlebt, wo es so viel Konsens gab“.

Von den Sachverständigen wurde das etwas kritischer gesehen – zwar betonten alle, dass eine Einschränkungen positiv zu bewerten seien, aber weiterhin auf ein vollständiges Verbot von Werbung, Sponsoring und Promotion für Tabak und verwandte Erzeugnisse hingearbeitet werde muss, der Gesetzentwurf also zu kurz greift. U. a. sagte Dr. Ute Mons vom Deutschen Krebsforschungs­zentrum: „Die begrenzten Verbote erlauben ein Ausweichen auf andere Kanäle“.

Q: https://www.bundestag.de/mediathek

Categories: Politik
Jul
22

Leave a Reply

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield